Auch ich bin mal Patientin, nicht nur Beraterin. Kürzlich erlebte ich eine amüsante und lehrreiche Situation in meiner Hausarztpraxis, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte.
Verwirrung in der Arztpraxis
Während ich in der Schlange stand und auf meine Anmeldung wartete, sah ich, wie die beiden Personen vor mir bereits einige Minuten auf ihre Anmeldung warteten. Der Grund für die Verzögerung war eine lautstarke Diskussion zwischen einer Patientin und der MFA an der Anmeldung. Die Patientin hatte ihre eigene Patientenakte dabei und forderte Kopien davon an, um sie an ihre behandelnden Ärzte zu schicken. Außerdem benötigte sie Kopien einer Bescheinigung für das Fitnessstudio und ihre Krankenkasse. In diesem Moment fragte ich mich, ob ich wirklich in meiner Hausarztpraxis war oder ob ich mich aus Versehen in einem Copyshop verirrt hatte?!
Geduldige MFA und unwissende Patientin
Die MFA erklärte der Patientin geduldig, dass sie im Moment keine Zeit habe und dass die Kopien sowie das Porto von der Patientin übernommen werden müssten. Die Patientin äußerte ihren Missmut lautstark. Sie verstand nicht, warum sie für die Kopien und das Porto aufkommen sollte, schließlich hatte sie ihre Versichertenkarte eingelesen. Manche Patienten betrachten ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) wie ein „All-inclusive“-Urlaub. Sie kennen leider nicht das Abrechnungssystem im Gesundheitswesen. Natürlich hätte die MFA in der gleichen Zeit einfach die Kopien anfertigen und alles postfertig machen können. Das wäre wahrscheinlich schneller gegangen. Aber die Hartnäckigkeit der MFA zahlt sich aus. Denn sonst würde diese Patientin sicherlich mit weiteren Sekretariatsaufgaben in die Praxis kommen.
Unwissenheit im Gesundheitswesen
Hier zeigt sich wieder, dass Patienten oftmals unwissend sind: Nicht alles, was im Gesundheitswesen genutzt wird, ist automatisch auch von der Krankenkasse abgedeckt. Und eine Arztpraxis ist nunmal kein Copyshop.
Fazit
Diese Anekdote verdeutlicht, wie wichtig es ist, Patienten über die Abläufe und Abrechnungssysteme im Gesundheitswesen aufzuklären. Geduld und Klarheit seitens der Praxismitarbeiter können Missverständnisse vermeiden und helfen, den Praxisalltag effizienter zu gestalten.